Weiterentwicklung mit Erfolg
Integrieren Sie nachhaltig die Leadership-Kompetenzen Ihrer Führungskräfte. Nutzen Sie das sofort umsetzbare MAC Führungskräfte-Entwicklungsprogramm mit messbaren Ergebnissen für die Weiter-entwicklung Ihrer Mitarbeiter.
Die 8tägige MAC Führungskräfteentwicklung ist eine Kombination von Training und persönlicher Einzel-Entwicklung (Transfer-Coaching). Die Entwicklung von Führungskräften ist dann am effizientesten, wenn die Führungskraft die Möglichkeit hat, im Gruppenkontext zu lernen, sowie geschützt im persönlichen Coaching, an den eigenen blinden Flecken zu arbeiten. Als Gesamtpaket gewährleisten Kompetenzentwicklung, nach-haltige Verhaltensänderung und Commitment eine erfolgreiche Führungskräfteentwicklung.
Unser Führungskräfte-Entwicklungsprogramm
Modul 1 - Erfolgsfaktoren erfolgreicher Führung
Die Grundlage für Führungswirkung ist das Verständnis der eigenen Führungsrolle. Führung verliert ihre Wirkung, wenn die Rolle nicht verstanden wird. Es geht also um die grundlegenden Voraussetzungen, wann Führung im System wirkt.
Inhalte
Definition von Führung, Führungswirkung und Führungsrolle
Historie von Führungsmodellen zur Einordnung
Die Bedeutung der eigenen Rolle, des Kontextes und des Systems Organisation erkennen und wirkungsvoll nutzen können
Umgang mit Restriktionen
Eigenaufstellung in der Führungsrolle als Grundlage für wirkungsvolle Führung
Authentisches Führen durch erkennen von blinden Flecken
Einfluss, Autorität und Führungswirkung
Führungsstile kennen und situativ anwenden können
Verstehen wie in Systemen Führung wirkungsvoll wird
Selbstführung
Anwendung der Lerninhalte auf die Praxis
Praxis
Sammeln von täglichen Führungsherausforderungen
Lösungsfindung in der Gruppe
Erstellen eines individuellen Entwicklungsplanes für jede Führungskraft
Modul 2 - Führungskraft als Coach & Self-Leadership
Im Vordergrund dieses Moduls steht die Entwicklung von Mitarbeitern im Sinne der Selbstorganisation. Dies bedeutet, dass die Führungskraft in der Lage sein muss, die oder den Mitarbeiter zu befähigen, dass er oder sie sich selber führt, ohne ständig kontrolliert zu werden. Führung im 21. Jahrhundert bedeutet Befähigen, Entwickeln und starkes Commitment. Wettbewerbsfähigkeit erfordert selbst organisierte Teams.
Inhalte
Verstehen, wie Motivation, proaktives, nachhaltiges Handeln und Commitment entstehen
Wie entwickeln sich Mitarbeiter und zeigen starke Commitments
Was bedeutet die Führungskraft als Coach
Welche Modelle finden dabei Anwendung
Welche Haltung der Führungskraft ist notwendig dafür
Coaching-Tools, um die Führungswirkung zu erhöhen
Praxis
konkrete Tools, um Mitarbeiter zu entwickeln
Führungswirkung erzeugen trotz Nicht- Wollen und Nicht-Können
Training in der Gruppe
Erstellen des Entwicklungsplanes für die einzelne Führungskraft
Modul 3 - Führungskraft als Performancemanager und Teamentwickler
In diesem Modul wird die Führungskraft trainiert im Umgang mit herausfordernden Konstellationen im Führungsalltag. Nur wer diese im individuellen Kontext und Gruppenkontext zu managern in der Lage ist, kann starke Team-Performance gewährleisten.
Inhalte
Die Psychologie der High-Performance verstehen, bezogen auf den Einzelnen und auf die Gruppe
Herausfordernde Situationen managern können wie Konflikte im Einzelgespräch oder in der Gruppe
den eigenen Konfliktstil erkennen
Konfliktmodelle kennen und anwenden können, um starke Teamperformance gewährleisten zu können
Highperformance-Team/ theoretischer Input und Tools zur Anwendung
Unterschiedliche Konfliktarten transformieren und Leistung – und Teamstärken einsetzen zu können
Teambuilding-Prozesse verstehen und etablieren können
die Führungskraft als Sinnstifter
unterschiedliche Charaktere im Sinne der Teams-Performance integrieren
Praxis
schwierige, herausfordernde Gespräche meistern anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis
Kennenlernen und einüben konkreter Modelle hierfür
Anwendung der erlernten Tools auf das eigene Team
Ableiten konkreter To-Do´s für den eigenen Entwicklungsplan
Modul 4 - Die Führungskraft als Change-Agent und Organisationsentwickler
In Veränderungssituationen ist die Führungskraft die wichtigste Variabel für den Mitarbeiter. Nicht selten verhindern Führungskräfte die wesentlichen Entwicklungen in Unternehmen, weil sie selber nicht dahinter stehen. In diesem Modul geht es um die Eigenaufstellung der Führungskraft, dem stärken seiner Rolle als Veränderungsinitiator. Hierfür ist es notwendig, dass dieser in der Lage ist, alle Perspektiven einzunehmen, damit bereichsübergreifende Hindernisse ausgeräumt werden und die notwendigen Veränderungen möglich werden.
Inhalte
Erkennen und Verstehen wann Mitarbeiter sich auf Veränderungssituationen einlassen können
Die Psychologie der Veränderung für sich als Führungskraft anwenden, damit man selbst ein gutes Vorbild für Veränderung ist
Konkrete Modelle und Tools für den Führungsalltag im Kontext Change- und Organisationsentwicklung
In der Lage sein dass Psychologische Kapital der Mitarbeiter zu stärken, resultierend hieraus Veränderung in die Normalität überführen
Prinzipien des Lernens 1.-, 2.- und 3. Ordnung verstehen
Grundvoraussetzung schaffen für die Selbstorganisation der Mitarbeiter
Praxis
Theorie und Praxis der Veränderungspsychologie kennen und anwenden
Change- Tools kennen und anwenden, um Veränderung proaktiv anzukurbeln
konkrete Fallbeispiele
Ableiten von Entwicklungsfeldern für die Führungskraft und sein Team